Navigation überspringen Zur Navigation Zur Metanavigation

Holzblasinstrumente

Blockflötenunterricht

Wir räumen auf mit dem Blockflöten-Vorurteil! Lass Dich von den vielfältigen Möglichkeiten dieses Klassikers überzeugen! Eine Blockflöte kann sehr vielseitig sein, mit Musik von der Renaissance bis zum Jazz, Rock und Pop. Es macht viel Spaß Blockflöte im Ensemble zu spielen, mit den unterschiedlichsten Flöten und Besetzungen aber auch als virtuoses Soloinstrument. Das alte Klischee der Blockflöte hat ausgedient!

Infos zum Fach Blockflöte

Unterrichtsformen:

  • ab 6 Jahre
  • Gruppenunterricht
  • Einzelunterricht

Kosten:

Hier finden Sie die Entgeltordnung

Lehrkraft:

 

 

 


Querflötenunterricht

Eine Querflöte heißt deshalb Querflöte, weil man sie quer hält. Doch ganz komisch: Sie gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie aus Metall besteht. Oft sogar aus echtem Silber. Ganz früher waren Querflöten aus Holz gemacht und zu dieser Zeit waren da auch noch nicht so viele Klappen dran. Mit der Querflöte kannst Du sehr viel unterschiedliche Musik spielen. Von alter Musik, über Barock, Klassik, Romantik bis zum Jazz. Auch in der Rock- und Popmusik findet die Querflöte Verwendung und sie ist ein bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument vor allem in Sinfonie und Blasorchestern.

Infos zum Fach Querflöte

Unterrichtsformen:

  • ab 6 Jahre
  • Gruppenunterricht
  • Einzelunterricht

Kosten:

Hier finden Sie die Entgeltordnung

Lehrkraft:


Klarinettenunterricht

Die Klarinette ist eines der vielseitigsten Holzblasinstrumente, nahezu vertreten in allen Musikrichtungen.
Sie ist in der Blasmusik, im Symphonieorchester, im Klezmer, im Jazz und in der Klassik zuhause. Durch ihren enorm großen Tonumfang von 3 ½ Oktaven, eignet sie sich aber auch ganz besonders als Ensemble-Instrument.
Die Tonerzeugung entsteht durch ein auf dem Mundstück befestigtes Rohrblatt.
Verschiedene kindgerechte Größen ermöglichen einen frühen Einstieg, insbesondere für die Kleinsten (5 - 6 Jahre) durch die Verwendung einer sogenannten Pocket-Klarinette ohne Klappen und einem Tonraum von 9 Tönen. Damit können erste Kentnisse wie Notenlesen, Rhythmus, Ansatz und Tonbildung angelegt werden. Ein Umstieg auf eine „richtige“ Klarinette ist problemlos möglich.
Bei Erwachsenen erfreut sich das Erlernen der Klarinette - auch ohne Vorkenntnisse - immer größerer Beliebtheit. Zur Klarinettenfamilie gehören u.a. die hohe Es-Klarinette, die im allgemeinen gebräuchliche B-Klarinette und die tiefe Bassklarinette.
Leihinstrumente stehen zur Verfügung. Bei dem Kauf eines eigenen Instrumentes ist die Rücksprache mit der Lehrkraft immer empfehlenswert.

Infos zum Fach Klarinette

Unterrichtsformen:

  • ab 6 Jahre
  • Gruppenunterricht
  • Einzelunterricht

Kosten:

Hier finden Sie die Entgeltordnung

Lehrkraft:


Saxophonunterricht

Obwohl es aus golden glänzenden Messing gebaut ist, gehört das Saxophon zur Familie der Holblasinstrumente. Am Mundstück ist ein Rohrblatt angebracht, das beim Hineinblasen in Schwingung versetzt wird, wodurch der Ton entsteht. Der Ton des Saxophons ist sehr ausdrucksvoll und geschmeidig. Es kann sehr zart aber auch sehr expressiv klingen. Natürlich kann man auch sehr fröhlich und virtuos darauf spielen. Außerdem hat es ein großes Lautstärkespektrum. Wegen dieser vielen Vorzüge ist das Saxophon ein gern gesehener Bestandteil vieler Musikstile, Ensembles und Orchester. Zudem gibt es ein reiches solistisches und kammermusikalisches Repertoire. Ein großer Einsatzbereich liegt natürlich in der Bigbandmusik und im Jazz. Zum Einstieg wird meist das Altsaxophon verwendet, aber es gibt eine ganze Saxophonfamilie vom kleinen Sopranino bis zum großen Bariton- oder Basssaxophon. Der Wechsel zwischen den Instrumenten der Saxophonfamilie ist problemlos möglich.

Infos zum Fach Saxophon

Unterrichtsformen:

  • ab 8 Jahre
  • Gruppenunterricht
  • Einzelunterricht

Kosten:

Hier finden Sie die Entgeltordnung

Lehrkraft:


Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenden Sie sich gern an unser Musikschulbüro!