Navigation überspringen Zur Navigation Zur Metanavigation

Über uns

Die Musikschule Lohne e.V. versteht sich als eine Art musikalischer "Familienbetrieb", in dem Lehrkräfte, Schüler*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Schulleitung und Vorstand stets im engen Austausch und vertrauensvollen Miteinander musizieren, planen und gestalten.

Rund 1000 Menschen aus Lohne zwischen 1 und 99 Jahren erhalten im Laufe eines Jahres Unterricht. Dabei ist die Angebotspalette groß: Beginnend mit unserem Fachbereich "Elementare Musikpädagogik" über den Instrumental- und Vokalunterricht und den Ensemble- und Bandbereich bis hin zu speziellen Angeboten für Erwachsene und Senior*innen macht die Musikschule Lohne allen Bürgerinnen und Bürgern aus Lohne ein musikalisches Angebot.

Das Highlight im Musikschuljahr ist die jährlich stattfindene Musikschulfreizeit auf der Insel Wangerooge mit den dazugehörigen "Wangerooger Musiktagen". Neben knapp 200 Kindern, Jugendlichen, Betreuer*innen und Lehrer*innen, die in unserer zweiten Heimat, dem OJE, untergebracht sind, und rund 50 weiteren Schüler*innen, die privat wohnen, reisen mittlerweile sicher 500 weitere Lohnerinnen und Lohner in der ersten Herbstferienwoche auf die Insel, um "WOOGE" zu erleben.

Wir sind Mitglied im VdM

Lokal engagiert – deutschlandweit organisiert. Unsere Musikschule ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen. Der VdM mit seinen 16 Landesverbänden umfasst über 930 öffentlich-gemeinnützige Musikschulen in Deutschland. An 4000 Standorten werden über 1,4 Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene von rund 39.000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet.

Sie haben Fragen?

Wie finde ich das passende Instrument für mein Kind? Was kostet der Unterricht? Ab welchem Alter kann mein Kind zur Musikschule gehen?

Am Anfang stehen oftmals viele Fragen. Stöbern Sie doch ein wenig auf unserer Homepage. Auch unser Sekretariat berät Sie gerne.

Hier geht's zu unseren Kontaktdaten.