Michael Gudenkauf ist neuer Vizepräsident des Landesmusikrats Niedersachsen

Der in Lohne wohnende, gebürtige Vechtaer möchte ein stabiles Netzwerk schaffen. Er studierte Jazzgitarre und Kontrabass an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Professor Michael Gudenkauf ist Vizepräsident des Landesmusikrates Niedersachsen. Die Mitglieder votierten einstimmig für den Vechtaer auf der Mitgliederversammlung. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Der Jazzmusiker, Leiter der Musikschule in Lohne, möchte seine Erfahrungen nutzen, um ein stabiles Netzwerk aus Mitgliedsverbänden, Präsidium und Mitarbeitern der Geschäftsstellen des Landesmusikrats sowie der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH zu schaffen.
Der Landesmusikrat als Dachverband unterschiedlichster Akteure der Musikkultur in Niedersachsen müsse ein Sprachrohr in die Landespolitik sein, die Interessen seiner Mitglieder vertreten und, wenn nötig, auch dafür kämpfen. "Die Meinungsäußerung und die Entwicklung von Strategien sind mir sehr wichtig. Natürlich ist das Land Niedersachsen unser Partner, es braucht aber für den Bereich Musikkultur auch einen starken Sparringspartner", wird Gudenkauf zitiert. "Wir sehen an unterschiedlichsten Stellen, dass in unserem Bundesland Projekte, Institutionen und allgemein Kulturschaffende vom Land finanziell nicht so unterstützt werden, wie es nötig wäre."