Zupfinstrumente

Gitarre

Die Gitarre ist ein Instrument, das Jung und Alt begeistert. Kein Instrument ist in so vielen Musikstilen zu Hause wie die Gitarre. Der Anfängerunterricht findet in der Musikschule Lohne auf der klassischen Konzertgitarre statt, die es in vielen verschiedenen Größen gibt. Sie ist mit Nylonsaiten bespannt und somit für kleine Kinder zunächst besser geeignet als eine Stahlsaitengitarre (Steelstring / Westerngitarre).
Das Erlernen von Noten und der klassischen Spieltechnik eröffnet den Kindern den Weg in alle musikalischen Stilrichtungen und Spielweisen. Solo- und Ensemblespiel, Liedbegleitung und auch für die E-Gitarre ist die Konzertgitarre immer ein guter Einstieg.

Infos zum Fach akustische Gitarre

• ab 5 Jahre
  • Anfänger Gruppenunterricht (2er - 4er Gruppe)
  • Einzelunterricht für fortgeschrittene Schüler*innen

E-Gitarrenunterricht

Viele Kinder haben den Wunsch Gitarre spielen zu lernen und meinen eigentlich damit oft die E-Gitarre, die sie aus den Medien wie Fernsehen oder YouTube kennen. Bislang galt oft die Ansicht, man müsse unbedingt vorher "normale Gitarre" spielen, um dann zur E-Gitarre wechseln zu können. Es ist sicherlich kein Nachteil mit der akustischen Gitarre anzufangen aber es ist auch durchaus möglich, mit einer kindgerechten E-Gitarre direkt im Alter von 6 Jahren zu beginnen. Natürlich kann man in jedem Alter "einsteigen" und unsere hoch qualifizierten Lehrkräfte können sich darauf einstellen. Warum sich nicht den Wunsch erfüllen, ..."was man immer schon mal wollte", ... trauen Sie sich ruhig!

Infos zum Fach E-Gitarre

• ab 6 Jahre
  • Einzelunterricht

E-Bassunterricht

"Eine gute Band besteht aus Bass und Schlagzeug" sagt man und an diesem Spruch ist durchaus etwas Wahres dran. Leider wird dieses Instrument häufig unterschätzt und nicht wenige Bassisten*innen sind zu diesem Instrument gekommen weil es für die E-Gitarre in der Band angeblich nicht gereicht hat. Während der letzten Jahrzehnte hat sich der E-Bass zu einem virtuosen Solo- und Begleitinstrument entwickelt und seine Funktion ist in jeder Band und jedem Ensemble im wahrsten Sinne des Wortes "grundlegend". Das Einstiegsalter hängt sehr von der Größe der Kinder und von kindgerechten Instrumenten ab, was im Einzellfall mit der Lehrkraft besprochen werden sollte.

Infos zum Fach E-Bass

• ab 6 Jahre
  • Einzelunterricht

Veeh Harfe

An der MS Lohne besteht seit etwa 11 Jahren ein Veeh- Harfen Ensemble.Mit seinen musikalischen Vorspielen und Beiträgen ist es in Senioren- Einrichtungen, der Kirchen und Feierlichkeiten im privaten Bereich immer ein sehr willkommenes Event. Das Musizieren im Ensemble an der Veeh- Harfe, die in ihrer Bauweise der Akkordzither entlehnt wurde, erinnert immer ein bißchen an den Charakter der früheren ‚Hausmusik‘. So entsteht beim Zuhören und Lauschen dieser Harfen- Klänge eine Atmosphäre des Wohlfühlens. Die Literatur umfasst arrangierte Stücke aus der Klassik, Traditionals und Liedgut aus dem Jahreszeiten-Kreis.

Infos zum Fach Veeh Harfe

Interesse geweckt?

Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Benötigen Sie noch weitere Informationen? Wenden Sie sich gern an unser Musikschulbüro!