Streichinstrumente

Violinunterricht (Geige)

Die Violine ist das kleinste Streichinstrument. Ein Streichinstrument ist deshalb ein Streichinstrument, weil du mit einem Bogen aus Holz, der mit Rosshaaren bespannt ist, über eine Saite aus Metall streichst. Die Saite fängt dadurch an zu schwingen und du hörst einen Ton. Die Saiten können nicht nur gestrichen sondern auch gezupft werden.
Es gibt Violinen in verschiedenen Größen, so dass ein Instrument mit dem Kind mitwachsen kann. Man kann mit der Violine fast jede Musik spielen, selbst in der Pop-Musik ist sie häufig vertreten. Die Violine wird als Soloinstrument, im Ensemble und als Orchesterinstrument eingesetzt. In einem Sinfonieorchester stellen die Violinen in der Regel die größte Gruppe dar.

Infos zum Fach Violine

• ab 5 Jahre

Violaunterricht (Bratsche)

Auf den ersten Blick scheint es so, als sei eine Bratsche nur eine größere Violine. Dem ist aber nicht so, denn der Klang der Bratsche hat seinen ganz eigenen Charakter. Innerhalb der Streicherfamilie übernimmt sie die Alt-Stimme und sie klingt dabei weich und dunkel, bis in die höchsten Lagen. Normalerweise wird mit Geigenunterricht begonnen, bevor man auf die Bratsche umsteigt. Ältere Schüler, die schon etwas größer sind, können direkt mit der Bratsche beginnen.

Infos zum Fach Viola

• ab 5 Jahre

Lehrkräfte:

Violoncellounterricht (Cello)

Das Cello ist ein sehr beliebtes Instrument, der Ton ist rund und voll und du kannst sehr hohe und sehr tiefe Töne spielen. Es wird sowohl solistisch, als auch im Orchester und in der Kammermusik eingesetzt. In einem Sinfonieorchester bildet es nach den Violinen die größte Instrumentengruppe. Mit den Werken von Vivaldi und Bach nahm die Bedeutung des Instruments deutlich zu. Heute gibt es eine sehr umfangreiche Sololiteratur. Selbst in der Popmusik wird das Cello gelegentlich eingesetzt.

Infos zum Fach Cello

• ab 6 Jahre

Kontrabassunterricht

Aus der Familie der Streichinstrumente ist der Kontrabass das größte Streichinstrument. Kontrabass spielen ist sehr cool, du spürst dabei die Vibrationen des Instruments. Mit dem großen Instrument kannst ganz du vielfältige Musik machen. Der Kontrabass hat in der Regel vier Saiten und wird im Orchester meist mit dem Bogen gespielt. Im Jazz oder in der Rock-/und Popmusik werden die Saiten häufig mit den Fingern gezupft. So bietet der Kontrabass eine riesige Anzahl an spannenden Spielmöglichkeiten und wunderbaren Klangfarben. Den Kontrabass gibt es in mehreren Größen, so dass das Instrument mit dem Kind mitwachsen kann.

Infos zum Fach Kontrabass

• ab 6 Jahre