Tasteninstrumente

Klavierunterricht

Bestimmt hast Du schon mal ein Klavier gesehen und gehört. Oder sogar einen großen Flügel.
Kaum ein anderes Instrument übt so eine Anziehungskraft aus wie das Klavier. Schon kleinste Kinder sind begeistert von seiner unmittelbaren Tonerzeugung. Der Klavierunterricht an unserer Musikschule hat das Ziel, diese Faszination dauerhaft zu erhalten und auszubauen. Das gelingt unseren Lehrerinnen und Lehrern, indem sie ihr Augenmerk bei der Ausbildung auf eine ausgewogene Mischung von Musikalität und Spieltechnik legen.

Infos zum Fach Klavier

• ab 5 Jahre
  • Partnerunterricht an zwei Klavieren

Lehrkräfte:

Keyboardunterricht

Die gleiche Faszination wie beim Klavier, aber mit der fast unbegrenzten Möglichkeit, Klänge anderer Instrumente nachzuahmen oder ganz neue Klangfarben selbst zu kreieren – das zeichnet das Keyboard aus. Wer neben dem Musizieren große Freude auch an technischem Experimentieren hat und vielseitige Musikstile bedienen möchte, findet im Keyboard das Instrument seines Lebens.

Infos zum Fach Keyboard

• ab 5 Jahre
  • Gruppenunterricht

Lehrkräfte:

Akkordeonunterricht

Das Akkordeon kann je nach Größe und Bauweise sehr verschieden aussehen. In unserer Region wird überwiegend ein Instrument mit einer Tastatur wie beim Klavier gespielt, das auf der anderen Seite kleine Knöpfe für Bässe und Akkorde hat, mit denen sehr schnell die ersten Lieder begleitet werden können. Die Töne entstehen wie bei der verwandten Mundharmonika durch einen Luftstrom, der durch Ziehen und Drücken des Balgs erzeugt wird.

Wer Akkordeon spielt, hat die Auswahl aus einer großen Musikvielfalt: Volks- oder Folkmusik aus der ganzen Welt, Tango, Klezmer, Rock- und Popmusik, aber auch Wege ins klassische Musikrepertoire und in den Jazz stehen jederzeit offen.

Infos zum Fach Akkordeon

• ab 6 Jahre